Kenianer in Notsituationen

Jeder Staatsangehörige der Republik Kenia, der in der Schweiz wohnhaft ist, sei es dauerhaft oder unregelmäßig, der in irgendeiner Form Not leidet, wird gebeten, sich mit der Botschaft in irgendeiner Weise in Verbindung zu setzen, sei es per Telefon, E-Mail, Brief, durch einen Freund, Verwandten, die Behörden der Schweiz oder einer anderer Botschaft, oder sich physisch in der Botschaft einzufinden, um Rat zu suchen. Wir ermutigen kenianische Staatsangehörige, sowohl private als auch persönliche Informationen auszutauschen, einschließlich Möglichkeiten für persönliche Weiterentwicklung. Es sollten Informationen über Kenianer in Situationen von Erfolg und Wohlstand ausgetauscht werden, ebenso wie über diejenigen, die persönliche Herausforderungen, finanziellen Stress, unter Arrest, in Polizeigewahrsam, Gefängnis, Inhaftierung, vor Gericht und anderen Formen der Strafverfolgung, irregulärer Einwanderungsstatus, Abschiebung oder Streitigkeiten erleben könnten, drohende Gefahr für ihre Sicherheit, jede Form der Knechtschaft einschließlich Schuldknechtschaft und andere Formen der Sklaverei und unmenschlicher Behandlung usw. 

 

Die Botschaft steht bereitwillig zur Verfügung, um zu diskutieren, Ratschläge zu erteilen, Orientierungshilfen zu geben oder zu intervenieren, falls dies rechtlich angemessen ist.

 

Im Falle eines Notfalls oder einer Sicherheitslage wird den kenianischen Staatsangehörigen geraten, unverzüglich Folgendes zu tun:

 

  1. Halten Sie sich von der Gefahrenzone fern, um Ihre persönliche Sicherheit zu gewährleisten.
  2. Arbeiten Sie mit den für die Situation zuständigen Behörden zusammen und befolgen Sie deren Anweisungen und Ratschläge. 
  3. Informieren Sie sofort Ihre Familie, Verwandten, Freunde und andere Ihnen bekannte Kenianer, die sich in der Nähe der Gefahrenzone aufhalten könnten, und raten Sie ihnen, sich von dem betroffenen Gebiet fernzuhalten.
  4. Rufen Sie Ihre Familie, Verwandte und Freunde in Kenia und der Schweiz an und informieren Sie sie über Ihre Situation. Dies wird unnötige Panik vermeiden und den Menschen, die Sie schätzen, beruhigen.
  5. Nehmen Sie Kontakt mit der Botschaft auf und bitten Sie um nötige Unterstützung, Informationen und die nächsten Schritte zur Gewährleistung Ihres Wohlergehens.
  6. Bleiben Sie in Kontakt mit den Entwicklungen, die von den zuständigen rechtmäßigen Behörden mitgeteilt werden, und bleiben Sie mit der Botschaft in Verbindung. 
  7. VERBREITEN SIE KEINE INFORMATIONEN, DIE PANIK AUSLÖSEN KÖNNEN. SIE SOLLTEN UNNÖTIGE PANIK STETS VERMEIDEN.

de_CHDE

Kenyans in Situations of Distress

Any National of the Republic of Kenya resident in Switzerland, whether lawfully or irregularly, who may be experiencing any form of distress is advised to contact the Embassy in any way possible whether by telephone, E-mail, letter, through a friend, relative, Swiss or other Emassy’s authorities or to physically present at the Embassy in order to seek guidance. We encourage Kenya nationals to share information, both private and personal including opportunities for personal advancement. Information should be shared about Kenyans in situations of success and prosperity as much as about those who might be undergoing personal challenges, financial stress, under arrest, in police custody, Prison, jail, detention, facing court cases and other forms of prosecution, unlawful presence, irregular Immigration status, deportation or any form of removal, heightened disputes. Imminent threat or danger to their safety and security, any form of bondage including debt bondage and other forms of slavery and  inhuman treatment etc. 

 

The Embassy is readily available to discuss, advice, issue guidance or, and intervene as lawfully appropriate.

 

In the event of an emergency or a security situation, Kenya nationals are advised to immediately do the following:

 

  1. Keep away from the zone of insecurity so as to ensure personal safety and security.
  2. Co-operate fully with the lawful authorities in charge of the situation and follow/comply with their instructions and advice. 
  3. Immediately inform your family, relatives, friends and other Kenyans known to you who are likely to be in the vicinity of the zone of insecurity and advise them to keep away from the affected area.
  4. Call and inform your family, relatives and friends both in Kenya and Switzerland and inform them of your situation. This will avoid unnecessary panic and give the people who treasure you the peace of mind.
  5. Get in touch with the Embassy and ask for necessary assistance, more information and next steps in ensuring your welfare.
  6. Keep in touch with and abreast of developments as relayed by relevant lawful authorities while continuously asking the Embassy for guidance. 
  7. DO NOT SPREAD INFORMATION THAT MAY CAUSE PANIC. AVOID UNNECESSARY PANIC AT ALL TIMES.

en_USEN